W124 Mercedes Fahrzeug Restauration Berlin

– Die beste Limousine für die Ewigkeit – W124

Mit dem Mercedes W124 kam nun die erste obere Mittelklassenlimousine von Mercedes-Benz, die im Verlauf ihrer Bauzeit erstmals in „E-Klasse“ benannt werden sollte. Optisch und auch technisch ist der W124 stark an den zwei Jahre zuvor erschienenen Mercedes W201, besser bekannt als 190er, angelehnt. Aber auch Aspekte der außerordentlich erfolgreichen S-Klasse W126 wurden beim 124er berücksichtigt. Zunächst kam die Limousine, gefolgt von T-Modell bzw. Kombi.

Seit Langem – abgesehen vom Mercedes SL – wurde auch wieder ein werkseigenes Cabriolet auf der Basis vom Coupé präsentiert. Obwohl der W124 bis kurz vor die Jahrtausendwende produziert wurde und immer noch sehr viele Modelle auf den Straßen sind, entwickelt sich das Fahrzeug schon jetzt zum begehrten Youngtimer.

Nach einigen Anlaufproblemen bald wieder Primus in den Pannenstatistiken

Der W124 übernahm die direkte Nachfolge des legendären, weil über die Maßen erfolgreichen Mercedes-Benz W123. Dieser wurde noch ein Jahr gebaut, nachdem der W124 bereits in Serie ging. Taxifahrer kritisierten den W124 stark wegen dem sogenannten „Bonanza“-Effekt: beim Hochschalten schaukelte sich der Diesel hoch. Nachdem es, einmalig in der Geschichte von Mercedes, sogar zum Protest von Taxifahrern vor der Konzernzentrale kam, wurde das Problem in Angriff genommen.

Bei der Wahl eines Diesels sollte also berücksichtigt werden, dass dieser Effekt bis 1989 auftrat. Andererseits muss man der E-Klasse zugestehen, dass auch sie Bestwerte in den Pannenstatistiken einfuhr. Zunächst wurden die bekannten Diesel und Ottomotoren verbaut, also 200 D, 240 D, 200 E, 220 E usw. aber auch Vergasermodelle waren noch im Angebot. Als Typen kamen T-Modell, Coupé und ein Cabrio hinzu. Außerdem zwei sehr eigenständige Untertypen mit dem E 400 und E 500.

Bester CW-Wert seiner Zeit – W124

Die Front zeigt sehr große Ähnlichkeit mit dem 190er Mercedes, der bereits ab 1982 erhältlich war, ebenso die Innenausstattung, wobei diese – auch beim 201er – eher der W126 S-Klasse entstammt. Dafür war aber das Heck sehr eigenständig und markant. Das sich verjüngende Hinterteil war neu, wurde aber im Windkanal geboren. Zu seiner Zeit stellte der W124 den CW-Wert Rekord von Audi mit einem CW-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) von 0,27 ein, der im Verlauf der Produktion und Modifikation nochmals auf 0,25 unterboten wurde. Lange Zeit war der 300er Motor (beim Diesel als auch Benziner) das Flagschiff.

Später wurde der Mercedes 300 E Benziner jedoch aufgewertet im 320 E. Die Besitzer vom 320er hatten das Problem, dass sie nur sehr schwer Alufelgen finden konnten, weil die großen Bremssättel der S-Klasse verwendet wurden und dadurch nur geringe Einpresstiefen bei den Felgen freigegeben waren. Natürlich gab es auch für den W124 eine umfangreiche Ausstattungspalette. Zusätzlich wurden aber erste Pakete wie das Sportline-Paket eingeführt.

Der 500 E: erstmals 5 Liter Hubraum in einer Mittelklasselimousine
Mercedes-Benz 500E

Mercedes-Benz 500E

Das zeichnete sich durch eine sichtbare Tieferlegung, Lederausstattung, Alufelgen, dezente Breitreifen und Sportgetriebe aus. Beim Sportgetriebe besonders erwähnenswert: der erste Gang ist unten. Der später gebaute 500 E war im Prinzip ein völlig eigenes Modell für sich mit absolutem Sportwagencharakter. Bei der Produktion kam es zu einer Zusammenarbeit mit Porsche. Die Rohkarosse wurde zu Porsche gebracht, dort wurden die besonderen Anpassungen vorgenommen, um dann zurück bei Mercedes den Antriebsstrang zu verbauen. Der 500er Motor entstammte dem SL.

Um das sportliche Flair zu betonen, erhielt der 500er breite Kotflügel. Dann kam auch noch der 400 E hinzu, wobei dieser nicht als Sportwagen, sondern als schnelle Reiselimousine konzipiert war. Er hebt sich durch eine extra gestylte Front mit anderen Scheinwerfern von den anderen Modellen ab. Das Cabriolet war zunächst als 300 E und später 320 E erhältlich und war eigentlich die Antwort auf die großen Marktanteile, die Lexus Mercedes in den USA abspenstig machen konnte.

Schon jetzt bei ersten Sammlern begehrt – der W124

Später wurden auch ein 200 E und 220 E Cabrio angeboten. 1993, als der W124 dann offiziell zur E-Klasse wurde, kam auch ein verändertes Typenschild hinzu. Von nun an standen die Buchstaben vor der Zahl, also wurde beispielsweise aus dem 200 E ein E 200 und aus dem 320 CE der CE 320. Die von Anfang an beim Coupé vorhandenen breiten Seitenbeplankungen wurden nun auf sämtliche Modelle vom W124 übertragen, außerdem wurden beide Airbags zur Serienausstattung, ebenso wie Klima. Die etwas müden Vierzylinder sind von den kräftigeren Sechszylindern nur am unterschiedlichen Auspuffendtopf zu erkennen: die Vierzylinder haben ein Endrohr, die Sechszylinder zwei. Obwohl der W124 noch relativ jung ist, mausert er sich schon zum gefragten Mercedes Youngtimer.

Mercedes-Benz W124

Mercedes-Benz W124

Beachtenswertes beim Kauf eines W124

Sicherlich ist das einerseits auf die wie von Mercedes bekannte Zuverlässigkeit zurückzuführen. Andererseits wurde beim W124 erstmals aber auch Korrosionsschutz betrieben, sodass es zwar noch zu Rost kommt, der sich aber in Grenzen hält. Bei frühen Modellen ist neben dem Aufschaukeln auch der Ausstattung Beachtung zu schenken, da besonders frühe W124 teilweise sehr spartanisch ausgestattet waren.

Im Lauf der W124 Produktion wurde aber auch die Serienausstattung immer besser. Außerdem wurde mit der Modellpflege 1993 die Front sportlicher. Zwischen Kühlergrill und Scheinwerfer „rutschte“ ein Stück Haube. Außerdem ist der Stern nun direkt auf der Haube und nicht mehr auf dem Kühler. Trotz dieser sehr einprägsamen Änderungen muss das Baujahr überprüft werden, denn diese Änderungen fanden so viel Anklang bei Mercedes-Fahrern, dass auch viele älterer 124er auf neu umgebaut wurden.

Bestimmt zum Klassiker – der W124

Auf den Straßen sind noch zahlreiche 124er zu finden. Sie alle haben das Zeug zum Klassiker. Besonders aber wohl das Cabrio, das Coupé und die Modelle E 400 und E 500. Beim Cabrio ist schon jetzt ein Anstieg des Preises zu verzeichnen. Der 124er wird mit Sicherheit bei Oldtimern irgendwann eine Rolle spielen, denn das von 1984 bis 1997 gebaute Modell hatte schon immer sehr viele treue Anhänger.

Wir sind keine Vertragswerkstatt von Mercedes und stehen mit der Unternehmensgruppe Mercedes-Benz in keinerlei Verbindung.

Sie suchen eine günstige freie Werkstatt für Mercedes-Fahrzeuge in Berlin, der Sie vertrauen können?

Perfekt. Sie haben sie gefunden.

Wir sind eine freie Mercedesfahrzeug Werkstatt in Berlin Spandau, die sich unter anderem auf den Service von Mercedes-Fahrzeugen, die Reparatur von Mercedes-Fahrzeugen, die Wartung von Mercedes-Fahrzeugen und die Karosserie Instandsetzung, Karosserie verzinnen und Lackierung von Mercedesfahrzeugen vom Oldtimer Mercedes bis hin zum aktuellen Mercedes-Fahrzeug spezialisiert hat.

Wir sind DIN ISO zertifiziert und Body&Paint zertifiziert. Wir führen alle Arbeiten am Auto durch:

KFZ Mechanikwerkstatt, Autolackiererei & Karosseriebau.

Unsere freie Mercedesfahrzeug Werkstatt befindet sich in den Räumen der ehemaligen Mercedes Benz Vertragswerkstatt Ahnepohl in Berlin Spandau. Als Mercedes Benz Fahrer werden Sie sich in den Räumlichkeiten unserer Werkstatt sofort wie zu Hause fühlen, versprüht unsere ehemalige Mercedes Benz Vertragswerkstatt doch noch den Mercedes Benz Charme der 80iger und 90iger Jahre. Die Räume sind nahezu unverändert im damaligen Mercedes Benz Vertragswerkstatt Erscheinungsbild erhalten geblieben.

Selbst an unserem Werkstattgebäude und wenn wir in den alten Plänen der Architekten blättern, erkennt man die Philosophie und die große Ingenieurskunst der Mercedes Benz Automobile. Denn beim Bau und der Erweiterung der Werkstattgebäude hat damals wohl Mercedes Benz bzw. die von Mercedes Benz vorgegebenen Architekten den Zeichenstift geschwungen. Diese Durchdachtheit und Leidenschaft für Mercedes spürt man hier immer noch und wir haben diese Leidenschaft für Ihr Automobil aufbewahrt und in Ehren gehalten.

In unserer freien Mercedes-Fahrzeug Werkstatt bieten wir Ihnen einen erstklassigen Service durch unsere Mechaniker und das zu sympathisch fairen Preisen!

Alle Arbeiten am Auto

Feste faire Preise für alle Leistungen

Nach Absprache Originalersatzteile

Auf Wunsch zeitwertgerechte Reparaturen

Paketpreise

Kostenvoranschlagtreue

Termintreue

Restaurierung von Mercedes Benz PKWs & Lieferwagen

Wir bieten Ihnen in unserer DIN ISO zertifizierten und Body&Paint zertifizierten freien Mercedesfahrzeug Werkstatt eine typgetreue Restaurierung, Instandhaltung, Pflege, Service und Inspektion, Karosseriebau und Lackierarbeiten mit Gründlichkeit zu fairen Preisen an.

Alle Arbeiten am Auto können wir in unserer Werkstatt für Sie durchführen.

Wie Ihr Mercedes, so ist auch unsere Arbeit in unserer freien Mercedes-Fahrzeug Werkstatt:

Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zeichnet auch unsere Arbeit mit Leidenschaft für Sie aus, damit Ihr Automobil, ebenfalls ein Meisterwerk der Technik, auch für Sie noch über Generationen hinweg treue Dienste leisten wird.

Mercedes Benz Fahrzeuge, Meisterwerke der Technik, die hohe Kunst des Fahrzeugbaus in guten Händen in unserer freien Mercedesfahrzeug Werkstatt mit Mechanik Werkstatt, eigenem Karosseriebau und eigener Autolackiererei.

Viele Mercedes Automobile erfüllen seit Jahrzehnten ihren Dienst und ihre Eigentümer mit großem Stolz. Gerne unterstützen wir Ihre Leidenschaft zum Mercedes Automobil mit unserem Können und unserem Know-how. Ihr Mercede-Fahrzeugs ist bei uns in guten Händen.

Ab und zu finden Sie bei uns zeitgleich gleich mehrere Generationen der gleichen Fahrzeugklasse von Mercedes Benz.

Unsere freie Mercedes-Fahrzeug Werkstatt in Berlin Spandau freut sich auf Sie und Ihren Mercedes.

Unsere Leistungen für Sie und Ihren Mercedes umfassen alle Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an Ihrem Mercedes-Benz in unserer freien Werkstatt, dazu zählen insbesondere

Für alle älteren Mercedes Modelle bieten wir Ihnen einen Oldtimer-Service. Wir sind mit der Technik der älteren Mercedes Automobile bestens vertraut. Fast alle originalen Handbücher und Wartungsanleitungen stehen uns in unserer freien Mercedes-Fahrzeug Werkstatt für Sie zur Verfügung.

Hier Beispiele für unsere Mercedes-Benz Restaurierungen und Oldtimer Wartung & Oldtimer Reparaturen:

Mercedes Benz Coupé 280 SE W111

Mercedes Benz 600 GROSSER W100

Freie Mercedes-Fahrzeug Werkstatt Berlin Spandau, Lackierarbeiten, Lackkratzer beseitigen, Dellen ausbeulen, Lackschaden oder einen Unfallschaden an der Karosserie beseitigen – wir sorgen schnell für die fachgerechte Instandsetzung Ihres Automobils.

Mit Sicherheit ein glänzendes Ergebnis.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn Sie eine qualitativ hochwertige und zuverlässige freie Werkstatt in Berlin-Spandau-Westend-Ruhleben suchen!

Telefon 030 – 83 20 30 20

Herzlichst, Ihr Pinguin Team

Freie Mercedes KFZ-Werkstatt Berlin-Spandau-Westend-Ruhleben

Mercedes-Benz 300E

Mercedes-Benz 300E Restauration